..:  Kakerlakenparade  :..
      Kakerlakenparade - Logo

Hierodula membranacea -
Erfahrungsbericht über Haltung und Zucht.




Seit Anfang August 2006 beschäftige ich mich mit der Aufzucht von Gottesanbeterinnen.

Ich habe mich zum Einstieg für die am leichtesten zu haltende Art entschieden: Die Indische Riesengottesanbeterin Hierodula membranacea. Angefangen habe ich mit einem Einzeltier, der Gottesanbeterin Gretchen. Mit ihr und für sie habe ich diese Webseite begonnen.

Später kam als zweite Generation eine Gruppe von drei Tieren, schließlich war es ein ganzer Schwarm von zehn oder mehr Tieren.

Ich nehme das als Gelegenheit, mit einem kleinen Weblog und vielen Bildern den Leuten die ebenfalls Interesse an der Indische Riesengottesanbeterin hegen, aber noch keine Tiere haben, den Mund wässerig zu machen.



Das ist sie: Meine erste Mantis:
Gretchen, die Nimmersatte.




Bei ihrer Ankunft per Post hatte ich keine Futtertiere für sie, ich mußte mit einer Nachttischlampe durch ein Fenster in die Nacht hinausleuchten, bis sich einige Zuckmücken vor der Scheibe versammelt hatten. Schließlich konnte ich eine fangen, die sie mir von der Pinsette runterzupfte... mann was war ich stolz!

Grazil und rabiat gleichzeitig, anmutig und trotzdem ein kompromissloser Beutemacher - so verfiel ich ihrem Charme. Wie gern verfütterte ich ihr so manches Heimchen, das sie stets mit der gleichen Bedenkenlosigkeit von der Pinsette raubte und verschlang. Wir unternahmen sogar eine gemeinsame Fahrt mit den ICE.

Trotzdem brach sich Gretchen kurz vor dem adultem Stadium bei einer Häutung einen Fuß, die darauffolgende Häutung mißlang vollständig. Nach ihrem schmerzfreien Tod im Gefrierfach hab ich sie auf dem Balkon beerdigt, soweit ich noch weiß unter einem Margeritenstrauch.

Die gröbsten Anfängerfehler hab ich wohl hinter mir, trotzdem bin ich nicht Experte genug, um diese Homepage als Ratschlag oder gar vebindlich zu sehen; es ist lediglich ein Beispiel und mir wäre es fast lieber statt um Rat gefragt zu werden, guten Rat zu bekommen.



Viele Grüße


Christian
































.:  :. 
 2006 - 2014 www.kakerlakenparade.de